etromax Signet Die Petromax Seite

05.05.14

Home
Privat
NSU Hauptseite
Werner Haas
NSU Geschichte
Die Petromax Seite
interessante Links
Fotosammlung

 

Petromax Schriftzug

Die Petromax® ist eine Petroleum-Starklichtlampe, die Petroleum vergast und durch einen Glühstrumpf zum Leuchten bringt.
 Es gab die Handlampe in verschiedenen Größen:
100, 150, 200, 250, 350 und 500 HK wobei HK die alte Helligkeitsbezeichnung Hefner-Kerzen bedeutet
 (1,16 HK= 1 CD (Candela) ~ 1 Tafelkerze), im Englischen CP oder Candle Power.

Vor dem Krieg gab es außerdem noch Modelle als Decken-Hängelampen, diese sind heutzutage sehr selten und begehrte Sammlerobjekte.

Entwickelt wurde die Lampe 1910 von Max Graetz und wurde wegen ihres hellen Lichts in der ganzen Welt eingesetzt.

Bis in die 60' Jahre wurden die Lampen noch in Deutschland bei Graetz, Heinze und Geniol hergestellt.

Die mittlerweile unter Petromax angebotenen Lampen kommen aus China und sind in Ihrer Qualität nicht mehr so gut.

Vor billigen Nachbauten wie "Anchor" etc. sei gewarnt. (auch ich fiel mal darauf rein)
Diese Lampen sind nicht aus Messing, wie das Original, sondern aus Blech und von mieser Qualität.
Die Abmessungen sind außerdem geringfügig geändert, Originalersatzteile passen somit nur bedingt.

Für die original Petromax sind noch sämtliche Ersatzteile  bei Outdoorhändlern bzw. im Internet- Versand erhältlich.

Bei der Bundeswehr und THW waren die HK 500 Lampen in einer mattverchromten Version im Einsatz und wurden die letzten Jahre ausgeschieden.

Das Angebot an solchen, im Falle der BW meist aus dem Depot stammenden und neuwertigen Lampen ist zur Zeit groß. Bei EBAY finden sich z. B. regelmäßig Lampen und Ersatzteile in der Versteigerung.
 Es ist aber darauf zu achten, ob die Lagerung mit  gefülltem Tank erfolgte, denn dann können Ablagerungen vorkommen :-((.
 Dies bedeutet dann langwieriges Reinigen mit Splitt und Backofenreiniger.

Die originalen alten Glühstrümpfe waren größer, länger haltbar und gaben ein helleres Licht als die jetzt vertriebenen Strümpfe, waren aber Asbest- und Thoriumhaltig.

Neue Strümpfe brennen besser und schneller ab, wenn sie vor dem Anbinden leicht mit Petroleum befeuchtet werden. Das Anzünden neuer Strümpfe sollte nur im Freien erfolgen, da es dabei qualmt und unangenehm riecht.

Mit 1 Liter Petroleum brennt eine HK 500 ca. 8 Stunden. Es ist nach Möglichkeit gereinigtes Petroleum oder Paraffinöl zu Verwenden (geringer Geruch). Duftpetroleum aus dem Baumarkt ist
minderwertiges Zeug und sollte unbedingt vermieden werden.
Bei Paraffinöl ist eine etwas längere Vorwärmzeit der Lampe nötig, es gibt aber fast keinen Geruch.

Peromax Funktionszeichnung
Das im Tank befindliche Petroleum wird

über die Luftpumpe unter ca. 2 Bar Druck

gesetzt, über das Vergaserrohr nach oben

gedrückt, vergast, in der Wendel überhitzt

und über die Düse in das Mischrohr

geblasen.

Hier wird Luft mit angesaugt, das

Gasgemisch erreicht eine Geschwindigkeit

von 300 m/s und tritt durch den

Tonbrenner innerhalb des Glühstrumpfes

aus und bringt diesen zum Glühen.

 

 

Unterschied zwischen Petroleum Vergaser mit Wendel und Benzin Vergaser ohne Wendel Petromax Petroleum und Benzinvergaser
Einsatz eines neuen Glühstrumpfes:


1. Glühstrumpf angebunden, leicht mit Petroleum benetzt
2. Glühstrumpf angezündet, beim Abbrand
3. Glühstrumpf nach abbrennen bereit zum Start
4. Glühstrumpf hat sich nach Start aufgeblasen
1.  2.                         3. 4.
defekter Glühstrumpf mit Loch, muß ersetzt werden. durch den heißen Gasstrahl ist bereits das Glas milchig geworden.
Einige Ausführungen der Petromax Petromax 829/500 Petromax 350 Geniol 250  
  Petromax 829 B        HK 500 BW mit                     828/HK 350           Geniol 250 CP
verchromt                     Seitenreflektor
mit mattem
 Glaszylinder

Petromax in Betrieb  HK 500 in voller Aktion  

                                                                                         Petromax HK 500 mit Schirm in Betrieb                                                           Betrieb mit Seitenreflektor
 

  Prospekt von 1961

    Petromax®-ist ein geschützes Warenzeichen deren Rechte beim jeweiligen Eigentümer liegen. Die Verwendung auf  dieser privaten nicht kommerziellen Seite dient nur Informativen Zwecken.

Home Privat NSU Hauptseite Werner Haas NSU Geschichte Die Petromax Seite interessante Links Fotosammlung

Stand: 05.05.14
meine Homepage ist für eine Auflösung von 1024 x 768 optimiert